Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart mit den Dekanatsbezirken Stuttgart, Bad Cannstatt, Degerloch und Zuffenhausen

Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Ost Lukaskirche

Adressen:

KIRCHEN:

Lukaskirche

Landhausstraße 151

Haltestelle: U4 und U9 Bergfriedhof oder Ostendplatz

GEMEINDEHÄUSER:

Sabine Schmid-Knecht

Rotenbergstraße 53

KONTAKTADRESSE:

Pfrarrer Albrecht Conrad

Rotenbergstraße 53

70190 Stuttgart-Ost

Pfarramt.stuttgart.lukaskirche@elkw.de

www.stuttgart-ost-evangelisch.de

Kirchenmusiker:

Tanja Luthner Kantorin
Vita: Tanja Luthner erhielt ihren ersten Orgelunterricht nach dem Abitur bei Kantorin Dorothee Berron in Pfullingen. Ein halbes Jahr später begann sie an der Hochschule für Kir- chenmusik Tübingen ihr Studium. Dort studierte sie von 2004 bis 2011 und beendete es mit dem A-Kirchenmusikexamen. Während ihres Studiums leitete sie von 2006 bis 2011 den Kantatenchor der Christuskirche Reutlingen als eine der Nachfolgerinnen des Gründers Prof. Hans Grischkat. Zahlreiche Chor- und Orchesterkonzerte kamen in dieser Zeit zur Aufführung. Nach ihrem A-Examen im März 2011 begann sie ihr einjähriges Pflichtpraktikum der württembergischen Landeskirche, an der Stadt- und Oberhofenkirche in Göppingen bei Bezirkskantor Klaus Rothaupt. Im Jahr 2012 war sie außerdem als Musikpädagogin für Erzieher/-innen im Raum Reutlingen/Tübingen tätig. Im Juni 2012 trat sie dann als Kantorin ihre erste große A-Stelle an der evangelischen Kirche in Leichlingen (Rheinland) an. Zuständig für alle musikalischen Angelegenhei- ten, leitete sie auch den jährlich stattfindenden „Leichlinger Orgelsommer“. In dieser Zeit wirkte sie unter anderem bei einem Fernsehgottesdienst in der freien evangeli- schen Gemeinde in Düsseldorf an der Orgel mit und spielte im Rahmen des „ido-festi- vals“ (Internationales Düsseldorfer Orgelfestival) 2014. Ende Januar 2016 legte sie ihre Stelle in Leichlingen nieder, um an der Stuttgarter Musikhochschule ab März den Studiengang Schulmusik mit Leistungsfach Gesang zu beginnen. Seit dem 1. April 2017 ist sie Kantorin an der Lukaskirche in Stuttgart als Nach- folgerin von KMD Hans-Eugen Ekert. Im Sommer 2019 beendete sie erfolgreich ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Seitdem hat sie zusammen mit Lars Schwarze einige Liederabende in Sindelfingen und in Stuttgart von Klassik bis Musical gegeben. Ein großer Schwerpunkt ihrer Arbeit als Kantorin ist die Leitung der Lukaskantorei und die beiden Kinderchöre.

Ensembles:

Erwachsenenchor Lukaskantorei ab 18 Jahren