Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart mit den Dekanatsbezirken Stuttgart, Bad Cannstatt, Degerloch und Zuffenhausen

Kirchengemeinde Stuttgart-Gaisburg

Dekanatsbezirk (Gesamtkirchengemeinde) Stuttgart


Adressen:

KIRCHEN:

Gaisburger Kirche

Faberstraße 17

Haltestelle: U 4 Gaisburg U 9 Schlachthof


GEMEINDEHÄUSER:

Gemeinderäume unter der Kirche

Faberstraße 17

Haltestelle: U 4 Gaisburg U 9 Schlachthof


KONTAKTADRESSE:

Pfarrbüro

Faberstraße 16

70188 Stuttgart

Telefon: 48 34 43

Pfarramt.Stuttgart.Gaisburg(at)elkw.de

https://www.stuttgart-ost-evangelisch.de/

http://gaisburger-kirche.de/index.php?id=7

https://orgelduo.com/


Kirchenmusiker:

Lars Schwarze Kantor
Vita: Lars Schwarze aus Alfeld (Leine) studierte an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik B und Konzertfach Orgel in der Klasse von Prof. Arvid Gast und schloss mit Bestnote ab. Während seiner Studienzeit in Lübeck war er von 2016- 2019 Kirchenmusik-Assistent von Prof. Arvid Gast und spielte regelmäßig an den historischen Orgeln von St. Jakobi, Lübeck. Im Oktober 2019 nahm er das Kirchenmusik A Studium in Stuttgart bei Prof. Jörg Halubek und Prof. Jürgen Essl auf. Im Rahmen eines einjährigen Auslandsstudiums studierte er Orgel bei Prof. David Titterington an der renommierten Royal Academy of Music in London und wurde dort mit dem „Margaret and Syndey Lovett Prize“ ausgezeichnet. Er ist zudem Preisträger des 5. Internationalen Buxtehudewettbewerbs, des 8. Internationalen Hermann-Schröder-Wettbewerbs und des instrumentenübergreifenden Wettbewerbs um den Possehlpreis. Beim Mendelssohn-Hochschulwettbewerb 2019 in Berlin wurde er mit einem 2. Preis und dem Preis des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Organist, ist er auch als Komponist tätig und erhielt Aufträge für die „Nordischen Filmtage“, das Weltkulturerbe Fagus-Werk Alfeld und die Temple Church London. Er war Stipendiat der Bürgerstiftung Alfeld, Heinrich-Dammann-Stiftung, der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung und erhält derzeit das Deutschlandstipendium. Mit Marion Krall widmet er sich auch der Literatur für Orgel zu vier Händen und Füßen und transkribiert regelmäßig Orchesterwerke von u.a. Bach, Ravel und John Williams für Orgel. Das Duo erhielt 2020 in der Reihe #zusammenspielen eine eigene Rundfunkproduktion vom SWR und ist Auswahlensemble des „Klangspektrums Baden-Württemberg“. Seit Januar ist er Kantor an der Gaisburger Kirche und hat die künstlerische Leitung der Konzertreihen inne.

Lars Schwarze

Russudan Meipariani Chorleiterin


Ensembles:

Erwachsenenchor Frauenchor "Stimma Dizza"
Probentag: Dienstag
Probenzeit: 19:30-21:00
Probenraum: Gaisburger Kirche
Leitung: Lars Schwarze


Kirchenfotos:
Gaisburger Kirche