Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart mit den Dekanatsbezirken Stuttgart, Bad Cannstatt, Degerloch und Zuffenhausen

Kirchengemeinde Stuttgart-Gaisburg

Dekanat Stuttgart

Adressen:

KIRCHEN:

Gaisburger Kirche

Faberstraße 17

Haltestelle: U 4 Gaisburg U 9 Schlachthof

GEMEINDEHÄUSER:

Gemeinderäume unter der Kirche

Faberstraße 17

Haltestelle: U 4 Gaisburg U 9 Schlachthof

KONTAKTADRESSE:

Pfarrbüro

Faberstraße 16

Pfarramt.Stuttgart.Gaisburg@elkw.de

Kirchenmusiker:

Johannes Friederich Organist
Vita: Johannes Friederich wurde im Jahr 2000 in München geboren und begann seine musikalische Ausbildung zunächst am Klavier, später auch an der Orgel. Er absolvierte die C-Ausbildung und nahm parallel Unterricht bei Prof. Klemens Schnorr. Anschließend begann er mit dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München. Unterricht erhielt er dabei unter anderem von Prof. Harald Feller (Orgel) und Peter Kofler (Chorleitung) . Seit 2020 setzt er sein Studium bei Prof. Jörg Halubek (Orgel und Cembalo) an der Musikhochschule in Stuttgart fort, weiteren Unterricht erhält er dabei auch von Prof. Johannes Mayr (Improvisation) und Mihály Zeke und Prof. Denis Rouger (Chorleitung). Seinen Bachelor schloss Johannes Friederich im Sommer 2022 mit Bestnote ab und und studiert nun im Master Kirchenmusik. Beim Internationalen Silbermann-Wettbewerb 2021 gewann er den 3. Preis. Seit 2022 ist er außerdem Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Neben dem Studium ist Johannes Friederich an der Gaisburger Kirche in Stuttgart als Organist tätig und verantwortet die dort angesiedelten Konzertreihen. Er tritt regelmäßig als Organist und Cembalist solistisch wie auch mit verschiedenen Ensembles auf.

Ensembles:

Erwachsenenchor Frauenchor "Stimma Dizza"
Probentag: Dienstag
Probenzeit: 19:30-21:00