Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart mit den Dekanatsbezirken Stuttgart, Bad Cannstatt, Degerloch und Zuffenhausen

Kirchengemeinde Stuttgart-Obertürkheim

Dekanat Bad Cannstatt


Adressen:

KIRCHEN:

Andreaskirche Obertürkheim

Heidelbeerstraße 5

Haltestelle: S 1 Bhf.-Obertürkheim, Buslinien 61, 62, 65 Obertürkheim Bahnhof

Petruskirche Obertürkheim

Kirchsteige 14

Haltestelle: S 1 Bhf.-Obertürkheim, Buslinien 61, 65 Obertürkheim Bahnhof, Bus 62 Im Mäder


GEMEINDEHÄUSER:

Andreaskirche

Heidelbeerstraße 5

Haltestelle: S 1 Bhf.-Obertürkheim, Buslinien 61, 62, 65 Obertürkheim Bahnhof


KONTAKTADRESSE:

info@andreaskantorei-obertuerkheim.de

www.andreaskantorei-obertuerkheim.de


Kirchenmusiker:

Jakob Reichmann Chorleiter
Vita: Jakob Reichmann wurde 2001 in Heilbronn geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er im Kinder- und Jugendchor der Friedens- und Kiliansgemeinde und begann mit 6 Jahren Geige zu lernen. 2014 hatte er seinen ersten Gesangsunterricht bei der Sopranistin Judith Wiesebrock, in Orgel unterrichtete ihn seit 2015 Kilianskantor Stefan Skobowsky. 2018 legte Jakob seine C-Prüfung in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern ab. Im selben Jahr erhielt er beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert einen 2. Preis als Bariton in der Kategorie „Duo-Kunstlied“. Seitdem spielt er regelmäßig in der Orgelkonzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ in Heilbronn. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst begann Jakob Reichmann im Sommer 2020 das Kirchenmusikstudium bei Jörg Halubek (Orgel), Denis Rouger und Christian Schmid (Chorleitung). Weitere Chorerfahrung sammelte und sammelt er noch beim Landes-Jugendchor Baden-Württemberg, dem Bundes-Jugendchor des Deutschen Musikrates, dem Kammerchor der HMDK Stuttgart und dem figure humaine Kammerchor. Bei diesen Chören lernte er vielfältige stimmbilderische Ansätze in Einzel- und Gruppenstimmbildung, die seinen Umgang mit den Sängern als Chorleiter prägen. Von Juli 2020 bis September 2021 war er Organist an der Leonhardskirche in Stuttgart und gestaltete dort ein Jahr lang Gottesdienste solistisch an der Orgel, auch immer wieder in kammermusikalischer Besetzung. Im Oktober 2021 wechselte er als Organist und Chorleiter nach Obertürkheim.

Jakob Reichmann


Ensembles:

Erwachsenenchor Andreaskantorei Obertürkheim
Probentag: Dienstag
Probenzeit: 20:00-22:00
Probenraum: Andreaskirche Obertürkheim, Luthersaal
Leitung: Jakob Reichmann

Kinderchor Kinderchor Obertürkheim 6-13 Jahre
Probentag: Freitag
Probenzeit: 14:30-15:30
Probenraum: Andreaskirche Obertürkheim, Luthersaal

Erwachsenenchor ChorConnection Bad Cannstatt
Probentag: Mittwoch
Probenzeit: 19:00-20:45
Probenraum: Andreaskirche Obertürkheim, Luthersaal
Leitung: Leonhard Hell


Kirchenfotos:
Andreaskirche Obertürkheim
Petruskirche Obertürkheim