Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart mit den Dekanatsbezirken Stuttgart, Bad Cannstatt, Degerloch und Zuffenhausen

Kirchengemeinde Stuttgart-Mühlhausen

Dekanat Bad Cannstatt

Adressen:

KIRCHEN:

Veitskapelle S-Mühlhausen

Meierberg 16, 70378 Stuttgart

Haltestelle: U 14 Mühlhausen oder Bus 54 bzw. Bus 401

GEMEINDEHÄUSER:

KONTAKTADRESSE:

Pfarramt

Meierberg 11

pfarramt.stuttgart.muehlhausen@elkw.de

www.veitskapelle.de

www.steffenmarkschwarz.de

Kirchenmusiker:

Rainer Maria Stolle Organist

Kantor Dr. Steffen Mark Schwarz Künstlerische Leitung der Veitskonzerte
Vita: Steffen Mark Schwarz (Dr. phil.) wurde 1977 in Stuttgart geboren. 1999 bis 2007 Studium der Kirchenmusik, Schulmusik und historischer Tasteninstrumente an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen und Kopenhagen; außerdem Musikwissenschaft an der Universität Tübingen (M. A.) sowie Promotion am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. In den Jahren 2002 bis 2009 war er als Organist Assistent des Kirchenkreiskantors in Stuttgart. Ab April 2009 absolvierte er seine Zeit als ‚Kirchenmusiker i. P.’. Dabei arbeitete er als Kantor und Organist im Team der Münsterkantorei Ulm. In den Jahren 2010/11 war er dort weiterhin als Münsterorganist tätig. Neben einem großen Interesse im Bereich der musikpädagogischen Praxis, Forschung und als Dozent, verfolgt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, u. a. mit seinem Kammermusikpartner Hanno Dönneweg, Solo-Fagottist im SWR Symphonieorchester. Mit der Sprecherin und SWR-Schauspielerin Ursula Cantieni setzte er Textprogramme unterschiedlichster Thematik in musikalischen Lesungen um. Außerdem setzt er zusammen mit Prof. Angelika Luz im Kontext von Verschränkungen alter und neuer Musik und Texten unterschiedlicher Gattung außergewöhnliche konzertdidaktische Impulse. CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden seine konzertante Tätigkeit ab. Seit März 2012 ist Steffen Mark Schwarz Kantor und Organist mit Dienstsitz an der Martins- und Kapellkirche in Albstadt (Ebingen). Seit 2009 hat er zudem die künstlerische Leitung der Veitskonzerte in Stuttgart-Mühlhausen inne und begleitete von 2013 bis 2020 auch das Musikforum Burgfelden als künstlerischer Leiter. Weitere Infos: Siehe Kontaktadresse.

Kantor Dr. Steffen Mark Schwarz

Ensembles: