Hier finden Sie alle Konzerte und musikalisch besonders gestalteten Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart.

Veitskonzert im Mai

01.05.2024
Veitskapelle Mühlhausen
Info: Tel. 0711/532313 , www.veitskapelle.de

Veitskonzert im Mai

Columba aspexit

Reflexionen zum Werk der Hildegard von Bingen

Unter dem Titel ihrer berühmten Sequenz Columba aspexit besteht das Programm des diesjährigen Veitskonzert zum Frühjahr am Mittwoch, dem 1. Mai um 16.30 Uhr aus Reflexionen zum Werk der Hildegard von Bingen. Korrespondierend mit Werken von Johann Sebastian Bach, erklingen verschiedene ihrer Gesänge, die auf besonders passende und wundervolle Weise den fantastischen Raum der Stuttgarter Veitskapelle zum Klingen bringen werden. Der junge Stuttgarter Komponist Lorenz Lehmann (*1997) nähert sich dem Werk Hildegard von Bingens mit einer zeitgenössischen Komposition, die er auf Wunsch eigens für dieses Konzert komponiert hat und die im Rahmen des ersten Veitskonzerts in diesem Jahr uraufgeführt wird. Sein Werk vertont eine Zusammenstellung verschiedener Textfragmente aus den Visionen Hildegards in den Büchern „Liber vitae meritotum“ und „Liber divinorum operum“, um uns mit Worten aus Hildegards Visionen für die Lebendigkeit und Schönheit, aber gleichzeitig auch für die Kostbarkeit und Verletzlichkeit der göttlichen Schöpfung zu wecken.
Lorenz Lehmann • Komposition
Karera Fujita • Sopran