Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Dekanatsbezirk (Gesamtkirchengemeinde) Stuttgart


Adressen:


KIRCHEN:

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Birkenwaldstraße 98

Haltestelle: Bus 44 Helfferichstraße


GEMEINDEHÄUSER:


KONTAKTADRESSE:

Info und Anmeldung

Birkenwaldstraße 98

70191 Stuttgart

Telefon: 259 404 - 0

Fax: 259 404 - 19

chorbuero(at)hymnus.de

www.hymnus.de

Emanuel Scobel, Geschäftsführung

Birkenwaldstraße 98

70191 Stuttgart

Telefon: 259 404 - 13

Fax: 259 404 - 19

info(at)hymnus.de


Kirchenmusiker:

Rainer Johannes Homburg Chorleiter
Vita: Rainer Johannes Homburg wurde in Gelsenkirchen geboren und studierte in Köln und Detmold Kirchenmusik, Dirigieren, Orgel, Philosophie und Musikwissenschaften. Achtzehn Jahre war er Landeskantor in Lippe und Leiter der Kirchenmusik an St. Marien in Lemgo. Er gründete darüber hinaus den Kammerchor der Marien-Kantorei Lemgo, heute „Handel’s Company | Choir“ und das Orchester für Alte Musik „Handel’s Company“. Im Jahr 2008 wurde er mit seinen Ensembles mit dem ECHO-Klassik für seine Einspielung von Werken Johann Kaspar Ferdinand Fischers ausgezeichnet. Zwei Jahre später (2010) folgte die Berufung zum künstlerischen Leiter der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Seither leitete er den Chor bei rund 300 Auftritten im In- und Ausland und spielte vier CDs für MDG ein. Damit erreichte er eine künstlerische Neuausrichtung des Ensembles. Für Rundfunk und Fernsehen hat er Einspielungen vorgenommen. Darüber hinaus war er als Hochschuldozent und in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker tätig.


Ensembles:

Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sind der Knabenchor des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart. Günstiges Eintrittsalter für Jungen ist das 1. oder 2. Schuljahr. Auch junge Männerstimmen sind willkommen.

Kinderchor A-Chor 1 x wöchentlich

Kinderchor B-Chor 2 x wöchentlich (1 x Stimmprobe, 1 x Gesamtchorprobe)

Jugendchor C-Chor 2 x wöchentlich (1 x Stimmprobe, 1 x Gesamtchorprobe)

Jugendchor Männerchor 2 x wöchentlich (1 x Stimmprobe, 1 x Gesamtchorprobe)

Kinderchor HYMNUS-Minis 1 x wöchentlich

Die nächste Offene Chorprobe für 6- bis 8-jährige Jungen findet statt am Dienstag, 7. 2. 2017, 14.45 Uhr im Chorheim, Birkenwaldstraße 98. Weitere Informationen unter www.hymnus.de